Mittwoch, 18. Februar 2015

Die Stadt der Regenfresser - Ein toller Abenteuerroman - Nicht nur für junge Leser!

Genre: Abenteuerroman/ Jugendroman (ab 12 Jahren)

Ihr habt genug von leuchtenden Vampiren, schimmernden Aliens, dystopischen Gesellschaften und den ewig gleichen Dreiecksgeschichten? Ihr seid Fans von Jugendbüchern, weil euch die leichte Sprache gleich viel tiefer in die Geschichte eintauchen lässt? Ihr habt mal wieder Lust auf einen richtig klassischen Abenteuerroman mit fremden Kulturen, mystischen Erlebnissen und einem Helden, der sich hinter Indiana Jones oder Kapitän Nemo nicht verstecken muss? Dann seid ihr hier genau richtig!

Oskar ist ein mittelloser Waisenjunge im Berlin des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Mit Taschendiebstählen, obwohl ein wahrer Meister seines Fachs, kommt er gerade so über die Runden... Doch sein Leben ändert sich schlagartig als er auf Carl Friedrich Donhauser, der sich für einen Sohn Alexander von Humboldts hält, trifft.
Donhauser, er bezeichnet sich selbst nur als Humboldt, ist Abenteurer, Erfinder und Visionär- Er hat schon so allerlei Gefahren durchgestanden.
Gemeinsam mit seiner Nichte Charlotte, Oskar, der geheimnisvollen Haushälterin Eliza und dem kleinen Kiwi Wilma machen sie sich auf ins größte Abenteuer ihres Lebens!
In Südamerika, versteckt in den unzugänglichen Anden Perus, soll ein geheimnissvolles Volk leben, welches das Geheimnis des Fliegens entschlüsselt hat! Doch auch andere, mächtigere und düstere Gegner sind auf dem Weg dort hin. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit...

Sonntag, 15. Februar 2015

Die Rache der Hurenkönigin- leider der bisher schwächste Teil der Reihe

Genre: Historischer Krimi

1522: Seit Ursel Zimmerin, auch die Hurenkönigin genannt, die letzte Mordserie in Frankfurt aufgeklärt hat, sind einige Jahre ins Land gegangen. Vor kurzem hat ein gewisser Martin Luther 95 Thesen an eine Kirchentür in Wittenberg genagelt. Im freigeistigen und modernen Frankfurt ist seitdem ein erbitterter Streit zwischen den Anhängern der alten Kirche den Reformierten ausgebrochen.
Auch Ursel und ihr langjähriger Lebensgefährte Bernhard führen gerne stundenlange Streitgespräche über die Verehrung von Heiligen und dem Sinn des Beichtens...
Die Stimmung in der Stadt droht jedoch zu kippen als zur Buchmesse mehrere bestialische Frauenmorde geschehen, die eindeutig die Handschrift von Marienvereherer zu tragen scheinen. Die Polizei ermittelt bis in höchste Kirchenkreise, doch erst Ursel und ihr scharfer Verstand führen zum wahren Täter....

Mittwoch, 11. Februar 2015

Der Ozean am Ende der Straße- verzaubert durch eine wunderschöne, poetische Sprache

Genre: Roman/Fantasy; ab 16 Jahren

Ein Mann kehrt wegen einer Beerdigung an seinen Geburtsort zurück... Er ist im mittleren Alter und hat irgendwann und irgendwo auf seinem Lebensweg seine Träume verloren. Er lebt eben so vor sich hin wie so viele andere Menschen auf dieser Welt.
Doch der Besuch erinnert ihn an seine Kindheit und an Dinge, die er in einem Sommer erlebt hat, die eigentlich gar nicht hätten geschehen dürfen... Lettie Hempstock, ein Mädchen aus seinem Ort, führte ihn damals an den Teich ihres Hauses und erzählte vom großen Ozean, der dieser Teich in Wahrheit sein sollte. Aber das geht doch gar nicht, oder doch?