Mittwoch, 31. August 2016

[Rezension] - Jurassic Park - dieses Buch sollte man gelesen haben!

Genre: Wissenschaftsthriller

Inhalt:
Endlich wird ein großer Traum vieler kleiner (und großer) Jungs wahr: Man kann nicht nur erfolgreich klonen, nein, viel viel aufregender: man kann Dinosaurier klonen! Die Firma InGen hat diese unglaubliche Technik in nur wenigen Jahren intensiver Forschung entwickelt und nun soll daraus Kapital geschlagen werden. Der Jurassic Park soll bald seine Pforten öffnen und ein Zoo der ganz besondern Art werden... Zuvor müssen Sicherheitsbedenken ausgräumt werden, denn die Geldgeber sind nervös, doch statt des erhofften Triumphzuges für InGen geht etwas mächtig schief...

Meine Meinung:
Jurassic Park als Film kennen bestimmt sehr viele, gerade erst kam ein vierter Teil in die Kinos. Doch das Originalbuch von Michael Crichton? Hand aufs Herz, wie viele haben es gelesen? Für mich war das Buch eine echte Offenbarung. Ich bin Molekularbiologin und fand es unheimlich spannend, über "meine" Wissenschaft von vor knapp 30 Jahren zu lesen (Das Buch erschien 1990).
Die Biotechnologie und Molekularbiologie steckte noch in den Kinderschuhen, Sequenzierung ganzer Genome gab es noch nicht- erst 1995 wird das gesamte Genom eines Bakteriums entschlüsselt, "komplexere" Oranismen (Hefe!) folgten ein Jahr später. Ich fand es faszinierend zu lesen, was die Hoffnungen und Ängste bezüglich Klonens und Biotech allgemein waren und wie weit wir heute vor allem von den Hoffnungen und Erwartungen entfernt sind. Klonen ist längst nicht so einfach wie man Anfang der 90er Jahre dachte und bei Weitem nicht das Allheilmittel gegen jegliche Probleme. Heute weiß die Wissenschaft, dass wir deutlich mehr sind als die Gesamtheit unserer Gene.
Witzig ist auch die Beschreibung der Computertechnik und ersten Netzwerke, immer wieder stolpert man im Text über Programmteile oder gar -codes. Und Internet?? Davon sind wir noch einige Zeit entfernt!

Alles in allem fand ich Jurassic Park extrem amüsant und spannend zu lesen. Crichtons Stil reißt einfach mit und wenn es nicht verfilmt worden wäre, man hätte es einfach tun müssen! Toll ist der Wechsel des Stils zwischen rasant und mitfiebernd in Actionpassagen und kühl, sachlich-beobachtend in den erklärenden Abschnitten, einfach klasse zu lesen.
Die Charaktere sind für diese Art Thriller ganz ordentlich ausgearbeitet und man lernt alle tatsächlich ganz gut kennen, auch die, die recht schnell das Zeitliche segnet.

Fazit: Für mich ist Jurassic Park eine echte Überraschung gewesen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und es hat mich restlos gepackt. Eine absolute Leseempfehlung von mir!

P.S.: So als Gag - Im ersten Drittel des Buches sind DNA-Sequenzen abgedruckt. Tippt die doch mal ein und sucht sie bei BLAST. Eigentlich müsste man ja laut Buch Saurier-DNA finden - lasst euch überraschen! ;)

5 von 5 Pingus






Informationen zum Buch:
Jurassic Park - Michael Crichton
Science fiction Thriller
Ballantine Books
ISBN: 0-345-37077-5
398 Seiten (english version)
Erschienen: 1990

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen