Mein Bewertungssystem

Wie kommen meine Bewertungen zustande?
Die meisten Bücher habe ich mir selbst ausgesucht und gekauft, weshalb ich generell viele Punkte vergebe, da ich nach Interesse kaufe. Hin und wieder ist ein gewonnenes Buch zur Rezension von Vorablesen dabei, hier habe ich mich schon das ein oder andere Mal von der Leseprobe täuschen lassen und mir hat das Buch dann doch nicht so gut gefallen, wie ich dachte... Natürlich sind diese Bewertungen nur Ausdruck meiner eigenen, persönlichen Meinung- das mögen andere Leser ganz anders sehen! :)

Ich vergebe 0 bis 5 Pinguine (Pingus)- warum die? Weil Pinguine auch dann noch süß aussehen, wenn sie wütend wegwatscheln!! Ich finde, dass Pinguine ganz wundervolle, an Land tollpatschige, im Wasser elegante Tiere und eine wirklich interessante Spielerei der Evolution sind! :-) Da kommt wohl die Biologin in mir durch. ^^

0 Pingus     
Furchtbar, schrecklich, nicht auszuhalten  
Hab ich noch überhaupt nicht vergeben, dazu müsste ich das Buch schon nach wenigen Seiten aufgeben, weil ich es weder inhaltlich noch stilistisch ertragen könnte... ist mir bis jetzt noch nie passiert!


1 Pingu
Sehr schlecht, konnte ich nicht zu Ende lesen
Auch diese Bewertung wird es kaum geben. Hier konnte ich zwar mehr als die ersten paar Seiten lesen, doch musste das Buch dann weglegen, weil ich es so schlecht fand, sowohl inhaltlich als auch sprachlich, einfach alles!


  2 Pingus
mittelmäßig, hat mir nicht gefallen
Diese Art Buch hat mich enttäuscht, die Handlung war vorhersehbar, die Charaktere eindimensional und meist hat mir auch der Stil des Autors/der Autorin nicht gefallen.

3 Pingus
durchschnittliches Buch, gut zum Zwischendurch lesen oder eher etwas für bestimmte Zielgruppen, zu denen ich mich nicht zähle
Es gab doch einiges, was mich an dem Buch gestört hat, meist war es einfach zu belanglos, manchmal sind dort Meinungen vertreten, die mich beim Lesen wirklich gestört haben. Aber oft hab ich es trotzdem ganz gern gelesen!


 4 Pingus
absolute Leseempfehlung von mir, sehr gutes Buch
Das ist wohl meine häufigste Bewertung. Hier hat mir das meiste sehr gut gefallen und ich hab nur kleinere Kritikpunkte, die sich oft mit der Schwarz-weiß Malerei der Charaktere oder kleineren anderen Dingen, die mir nicht gefallen haben, beschäftigen.


5 Pingus
Favorit, dieses Buch kann ich immer wieder lesen 
Meine absoluten Lieblingsbücher, hier gibt es nichts (oder nur ganz ganz wenig) dran zu mäkeln (für mich)! Das kommt zwar nicht so oft vor, aber ab und an entdecke ich solche persönlichen Schätze und mag sie dann gar nicht mehr aus der Hand legen!


1 Kommentar:

  1. Huhu,
    hatte deinen Blog bei den "Blog-Küken" gefunden. Das Bewertungssystem ist ja süß, und die Erklärung noch süßer :)
    Viel Spaß weiterhin mit deinem Blog, er ist sehr schön :)
    Nimmst du auch an Blogger schenken Lesefreude teil?
    LG
    Yasmin

    AntwortenLöschen